Home Unsere Hobbies Unsere Kater Veröffentlichungen Pressespiegel Neuigkeiten Unser Hausbau Videoproduktionen


Neuigkeiten

 

 

25. Juli 2012

Unser neues Motorrad ist da! Für längere Touren ist unsere Honda etwas zu unbequem, wird aber für Fahrten in der Stadt den Fuhrpark weiterhin bereichern. Hier ist die neue:

Daten:
Name: Suzuki Intruder VZR1800, oder M1800R
Hubraum: 1800 ccm
Leistung: 125 PS
Gewicht: 350 Kg
 

 

 

12. August  2010

Anruf der Mercedes-Benz-Niederlassung Berlin: Unser neues Auto ist da! Freudige Abholung!

 
 

 

 

 

30. Juli 2010

Unser beim rbb eingereichter Kurzfilm wurde nominiert, so dass wir ihn im rbb-Studio  in Potsdam-Babelsberg im Sommergarten vorstellen konnten.


 


14. April 2009

Unser Teichbau beginnt! Näheres hier.

Teichbau

 

05. - 12. April 2009

Nach Jahren der Schnorchelabenteuer auf den Balearen, zieht es uns in diesem Jahr zum Roten Meer, wo wir eine wunderbare Unterwasserwelt finden. Näheres hier.

Doktorfisch
Foto: A. Koll

 


März 2009

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Computer + Unterricht des Friedrich-Verlags (Heft 73: Individuell fördern") erscheint der Artikel "Dear friend - Der Einsatz von E-Mail im Englischunterricht der Sekundarstufe" von Andreas Koll.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis des Heftes.
Hier finden Sie die Kurzfassungen der Beiträge.

(Quelle: Friedrich Verlag)

08. Februar 2009

Ein Wahrzeichen Berlins  wird gesprengt: der Frohnauer Funkturm, der uns 30 Jahre lang begleitet hat, muss aus Kostengründen weichen. Wir sahen ihn vom Grundstück der Familie Koll in Frohnau und auch von der Terrasse in Bergfelde - nur von der anderen Seite. Bei der Fahrt über den Autobahnring signalisierte er uns die nahe Heimat. Er wird uns fehlen!   Ein Video, das wir bei der Sprengung erstellt haben, können Sie hier sehen: Video der Sprengung von A. Koll

Sprengung des Frohnauer Funkturms



11. Oktober 2008

Das jährlich stattfindende Herbstfest in Hohen-Neuendorf endet mit einem Feuerwerk. Uns gelingen spektakuläre Aufnahmen von der Bahnbrücke. Eine Diashow der Fotos finden Sie hier.

Feuerwerk

 

24. Oktober 2007

Die Preisverleihung des Fördervereins "Praktisches Lernen und Schule e.V. " im Berliner Rathaus  ist ein großer Erfolg. Die Preisträger des Jahres 2007 nehmen ihre Urkunden und Preisgelder  im Festsaal entgegen und zeigen im Wappensaal in einer Ausstellung ihre Projekte. Die Anwesenden werden vom neuen Geschäftsführer, Andreas Koll, begrüßt:


Copyright © eck@psw-berlin.de


Copyright © eck@psw-berlin.de

 

16. August 2006

Unser "Wellness-Bereich" wird durch ein Solarium ergänzt. Wir haben ein professionelles Studio-Gerät der Firma UWE mit 38 Röhren und 4000 Watt Leistung gewählt (Modell "Starflight"). Da wir die Gefahren übermäßiger Nutzung kennen, wird es zwar regelmäßig, aber nur mit Bedacht eingesetzt.

Unser Solarium

 

14. November 2005

Unser erster Saunagang in den eigenen vier Wänden!

Unsere Sauna ist endlich fertig und wir können nun jede Woche zu Hause schwitzen. Da als "Wellness-Bereich" geplant, haben wir ein klassisches Ambiente gewählt.

Unser "Wellnessbereich"

Unsere Sauna

 

1. September 2005

Unsere erste Ballonfahrt!  Näheres unter der Rubrik Hobbies! (Ballonfahrt).


Foto: A.Koll

April 2003

Unser neues Motorrad ist da!  Näheres unter der Rubrik Hobbies! (Unser Motorrad).


 

November  2002 

Nach einem aufregenden Hausbau konnten wir im November endlich in unser Haus in Bergfelde einziehen. Ein Hausbautagebuch ist auf diesen Seiten geplant und wartet auf seine Erstellung. Vorab gibt es einige Fotos in der Rubrik "Unser Hausbau" zu sehen.



Juni 2001 

Das RERUM von Lehrer Online und der Initiative Schulen ans Netz ist fertig! Es heißt Unterrichten mit dem Internet und bietet Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II und wird vom Zeitbild Verlag in Berlin herausgegeben. A. Koll schrieb die Unterrichtsmaterialien für den Bereich Englisch mit den Titeln: 

ENGLISH SCHOOL HOMEPAGES AROUND THE WORLD (Sek. I)     

VIEWS OF GERMAN CUSTOMS AND TRADITIONS IN THE ENGLISH SPEAKING WORLD (Sek II)

RERUM

21. / 25. Juli 2001 Wir haben geheiratet!

Bilder vom Polterabend und der Trauung gibt es hier zu sehen.

9. Februar 2001

Unser neuer Zweitwagen ist da!  Näheres unter der Rubrik Hobbies! (X-90).

 

5. Oktober  2000

11. Regionale Schülerfilmschau Berlin 2000

Logo Zentrum für audio-visuelle Medien

Als Mitglied der Jury konnte ich alle Beiträge der Sekundarstufe II begutachten und kann daher ein überaus spannendes Videofestival versprechen.

Termine:              24.10.2000:

Filme aus den Grundschulen

  25.10.2000: 

Filme aus der Sekundarstufe I

26.10.2000:

Filme aus der Sekundarstufe II

Ort: Kinosaal des Landesinstituts für Schule und Medien (früher: Landesbildstelle)
Wikingerufer 7,  10555 Berlin    
Der Eintritt ist frei!

15. September 2000  

Die Arbeit hat sich gelohnt: der Wettbewerb Stars@Bytes ist online! Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstaltet zusammen mit dem Zeitbild-Verlag und verschiedenen kommerziellen Sponsoren einen Wettbewerb mit interessanten Preisen (Reisen, Digitalkameras, Handys und vielem mehr). Zur Teilnahme sind Privatpersonen und Gruppen, z.B. Schulklassen aufgefordert. Im Internet werden Informationen zu verschiedenen Themen angeboten. 

                   http://www.stars-bytes.de/

Lehrerinfo
 
Die Partner der Stars@Bytes-Initiative fördern das Lernen mit Internet-Unterstützung. Zu diesem Zweck sind von einem Pädagogen-Team Materialien entwickelt worden. In unterschiedlichen Szenarien können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 mit diesen Angeboten arbeiten: im Fachunterricht oder im fächerübergreifenden Unterricht – im wesentlichen in Projekten.

Den Lehrerinnen und Lehrern dienen die didaktisch-methodischen Handreichungen zu einer Orientierung über einige relevante Gesichtspunkte bei der Arbeit mit und im Internet. Das Planungsteam gibt damit allen Kolleginnen und Kollegen Anregungen zur Gestaltung eines immer noch neuen Weges des Lehrens und Lernens. Gewiss werden Sie dabei feststellen, dass Ihnen Ihr vorhandenes didaktisches Handlungsrepertoire als notwendige Grundlage dient.

Es lohnt sich übrigens, mit den Schülerinnen und Schülern eines (oder mehrere) der fünf vorgeschlagenen Themen zu bearbeiten: Es findet ein Wettbewerb statt, zu dem die Arbeitsergebnisse und -dokumentationen eingereicht werden sollen. Die besten in jeder Kategorie werden auf dieser Homepage veröffentlicht und stehen damit weiteren Lernenden und Lehrenden zur Verfügung. Unter den Einsendern werden Preise ausgelost.

 

28. Juli 2000

Die geplatzte Autobatterie

Große Aufregung in der Tiefgarage: Beim Starten unseres VW Golf geschieht außer einem lauten Knall nichts. Fast. Die Innenbeleuchtung erlischt, der Schreck bleibt. Der Blick unter die Motorhaube enthüllt Erstaunliches: Die Batterie ist geplatzt, die Säure mehrerer Zellen hat sich in den Motorraum ergossen. Dies verwundert, da der Wagen erst vier Jahre alt ist, regelmäßig gewartet wird und erst eine Laufleistung von 60.000 km aufweist. Wir planen ein Schreiben an die Volkswagen AG, da uns eine Stellungnahme nötig erscheint. Haben Sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreiben Sie uns doch eine Mail!

Anmerkung: Wir haben nicht an VW geschrieben, da es sicher doch keine positiven Ergebnisse gebracht hätte. Nach Einbau einer neuen Batterie und einer Motorwäsche hatten wir keine weiteren Probleme und fahren den VW mit neuem TÜV noch heute (21.01.2007).

Übrigens: Weder bei unserem Zweitwagen, einem Daihatsu Cuore von 1987 mit 149.000 km Laufleitung noch bei unserem Suzuki-Motorrad hatten wir bisher nennenswerte Ausfälle zu beklagen. Liegt das vielleicht am Herkunftsland Japan?

Anmerkung: den Daihatsu haben wir im Februar 2001 verkauft, um unserem "Fun-Cruiser" Platz zu machen, siehe X-90.

Den Golf fahren wir noch heute (05. Oktober 2009) und hatten nie eine größere Panne bei nunmehr 170.000km.

Die geplatzte Batterie, Bild 1

Die geplatzte Batterie, Bild 2

 

Anmerkungen zu unseren  Webseiten? Schreiben Sie uns einfach etwas ins Gästebuch, oder schicken Sie uns eine   an: webmaster[at]akoll.de

Home ] Unsere Hobbies ] Unsere Kater ] Veröffentlichungen ] Pressespiegel ] [ Neuigkeiten ] Unser Hausbau ] Videoproduktionen ]

Copyright © 2000-2014 Andreas Koll       
Stand: 27. Juli 2014